Branding, von engl. „Brand“ (Brandzeichen), zu deutsch „Marke“, ist grobgesagt die Imagestrategie für eine Marke. Wie üblich bei der englischen Businesssprachen entlehnten „deutschen“ Wörtern ist der Begriff sehr schwammig. Zum „Branding“ gehören alle Maßnahmen, die zu Stärkung einer Marke beitragen und Ihre Reichweite vergrößern.

Eine Marke ist dafür wichtig, um sich von anderen Wettbewerbern abzugrenzen. Der „Trust“ in eine Brand, also das Vertrauen in eine Marke, ist das erklärte Ziel. Denn wenn die Marke positiv etabliert ist, senkt sich Misstrauen der Kunden gegenüber neuen Produkten und es ist leichter, aus Kunden Stammkunden zu machen.

Beispiele für erfolgreiches Branding:

lila Kuh von Milka
Apfel von Apple
Doc-Cola
Facebook

Woran erkennt man den Erfolg?

Daran, dass viele Leute mit einem Symbol oder der Wortbildmarke automatisch das Unternehmen identifizieren. Erfolgreiches Branding wird oft an großer Bekanntheit gemessen. Das stimmt allerdings nicht für brancheninterne Spitzenmarken.