Content heißt auf Deutsch nichts anderes als Inhalt. In der SEO-Sprache steht es umfassend für Online-Inhalte und meint damit auch nicht nur Texte. Ein guter Content ist wichtig für eine gute Web-Performance und ein hohes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen. Außerdem führt qualititativer Content zu treueren Lesern und damit mehr Links, die ebenso die Sichtbarkeit und das Vertrauen in die eigene Website stärken.
Zum Content gehören neben guten Texten, ansprechenden Bildern und Videos auch "Meta-Informationen". Dazu zählen solche Kleinigkeiten wie die richtige Titelwahl, Alt-Tags, Listen, Tags, Keywords, Links, Keyworddichte, ect. Diese Kriterien spielen auch allesamt in eine gute SEO hinein. Doch neben technischen Aspekten stellt Google auch zunehmend hohe Anforderungen an den Inhalt als solchen: gute Grammatik, Rechtschreibung und eine sinnvolle Textstruktur sind hier ebenso wichtig wie eine gute Usability. Die wiederum zeigt sich im Nutzerverhalten: Der Absprungrate (Bounces) und der User Journey.