SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung, englisch SearchEngineOptimization. Es bedeutet, digitale Texte sowohl qualitativ als auch leserfreundlich aufzubereiten, sowohl für menschliche Leser (User/Nutzer), als auch für Suchmaschinen. Eine gute SEO führt zu einem verbesserten Ranking in den Suchergebnissen und zu erhöhtem Traffic auf der eigenen Website oder dem Onlineshop. Ziel einer SEO ist es daher oft, für mehr Conversions und Kaufabschlüsse auf den eigenen Webkanälen zu sorgen. Es ist nicht zu verwechseln mit SEA, das zwar das gleiche Ziel hat, jedoch anders funktioniert und andere Zielgruppe anspricht.

Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei nicht nur auf guten Content in Text und Bildform beschränkt. Zur Web Optimierung gehören auch eine gute technische Performance der eigenen Website, ein reputatives Linkmanagement und die ständige Pflege der eigenen Inhalte. SEO-Erfolgezeigen sich erst nach einem längeren Zeitraum und sind mit Tools wie Sistrix oder SEOsearch kontrollierbar. SEO heißt daher viel Aufwand und Pflege für langfristigen Erfolg, was besonders im Marketing und Branding eine große Rolle spielt. Im Zweifelsfall sollte die Seobetreuung einem Fachmann überlassen werden, der sich voll und ganz auf die Web-Optimierung konzentriert.